FashionWeek Berlin – Der GreenShowroom wirbt für Nachhaltigkeit

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Die ökologische Nachhaltigkeit ist ein gern verdrängtes Thema in der Modewelt – im Speziellen, wenn es um Luxuskleidung geht. Berlin ist wie keine andere europäische Stadt gerade zur FashionWeek darauf bedacht, auf diesen Missstand hinzuweisen und mit entsprechenden Aufklärungskampagnen und Modemessen eine Gegenbewegung einzuleiten. Als Vorreiter dieser Idee gilt der GreenShowroom, der mit Vorortkampagnen, Verkaufsflächen für jedermann und Modenschauen im namhaften Hotel Adlon in Berlin zweimal jährlich zur FashionWeek residiert. Trotz der gehobenen Location soll das Konzept alle Alters- und Einkommensklassen ansprechen und somit auf breiter Ebene für nachhaltige und recyclebare Mode sorgen.

So ist es für jedermann möglich, durch die ausgewählten Räume des Hotels zu flanieren und von den Designern selbst präsentierte Stücke direkt vor Ort zu erwerben. Jedes der Zimmer wird hierbei zu einem kleinen Showroom umfunktioniert, und die Gäste können bei gekühlten Biogetränken neue Fairtrade-Mode begutachten. Zwischendurch gibt es Modenschauen namhafter Modedesigner mit zahlreichend Berliner Prominenz. Während im Sommer noch Schauspielerin Andrea Sawatzki Pate der Salonshow war, wurde diesmal Nina Eichinger als Ehrengast begrüßt.

 Unter den Models befand sich diesmal die ehemalige Germany’s Next Topmodel-Gewinnerin Barbara Meier.

Der GreenShowroom bietet somit ein rundes, ansprechendes Konzept und sollte bei jeder FashionWeek-Planung seinen festen Platz haben.
Dieses Video der letzten Saison zeigt nochmals weitere Einblicke: 
GreenShowroom July 2011


(c) RCR Nicholas Beutler (Text & Fotos)

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