Fashion Week Berlin – Rebekka Ruétz auf Hexenjagd

0

Die aus Wien stammende Jungdesignerin Rebekka Ruètz war eine der Ersten, die am Mittwoch dieses Jahres ihre Herbst/Winter Kollektion 2012/13 im Rahmen der Mercedes-Benz FashionWeek 2012 präsentieren durfte. Und gleichzeitig auch ihr Debüt einer eigenen Catwalk Show im großen Modezelt am Brandenburger Tor gab.

Sie präsentierte den vierten und letzten Teil ihrer Kollektion aus ihrer Reihe „Die 4 Ringe der Offenbarung“. Diesmal war ihr Hauptthema die mystische Hexenwelt. Und so setzte die Designerin auf samtige Maxiröcke, übergroße, lange Mäntel, Taschen mit Holzmaserungen und goldene, mit Perlen verzierte Wollpullis. Grobe Strickmuster und glattes Leder sorgten für Materialmix, der durch geschickte Stoffraffungen und aufgesetzte Rüschen ein stimmiges Gesamtbild ergab. Auch das Make-Up der Models mit stark betonten Augenbrauen reihte sich gelungen in das Hexenthema ein. Jeweiliges Highlight der präsentierten Outfits waren Strumpfhosen, die in einem satten Safran erstrahlten. Unterstützt wurde die Farbe von blassen Nudetönen, kräftigem Dunkelblau, warmen Zimtbraun sowie Terrakotta und Senfgelb. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Designerin auf Gelbtöne und warme Farben gesetzt.

Als Inspiration hierzu dient ihr vor allem Indien, wo sie während der Zeit ihres Studiums an der AMD München einige Zeit in Neu-Delhi arbeitete. Doch Rebekka Ruètz‘ Entwürfe sind nicht nur schön anzusehen. Neben dem ästhetischen kommt bei ihren Kreationen auch noch eine spirituelle Komponente hinzu. In den Innenseiten der Entwürfe sollen selbst entworfene Chakren-Flochtdrucke die Energiezentren ihrer Träger auf eine positive Weise stimulieren. Und einem einzigartigen Tragekomfort dienen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Debut. Lässig und dennoch weiblich mit einem besonderen Touch, der im Verborgenen ruht. Rebekka Ruètz wird mit ihren eigenwilligen Kollektionen und Ideen sicher für einigen frischen Wind in der Modewelt sorgen.

© RCR Alexandra Brechlin (Text)

© RCR Nicholas Beutler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert