Der BMW Kunstadventkalender öffnet seine Pforten

Zum vierten Mal erhalten 24 ausgewählte Künstler im Rahmen dieser Adventsaktion die Gelegenheit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr fand in Berlin die Auftaktveranstaltung statt […]

Am 1. Dezember 2011 fand die Auftaktveranstaltung des 4. BMW Kunstadventkalenders in Berlin statt. Der Direktor der BMW Niederlassung Berlin, Hans-Reiner Schröder und der Vertriebsleiter der BMW Deuschland Group begrüßten am Donnerstagabend zahlreiche Gäste, darunter Prominente wie Moritz Bleibtreu, Michael Mendl, Gerit Kling, Katja Riemann, Franziska Knuppe, Jo Groebel, Alexandra Neldel und Maren Gilzer.

„Tatort“ Kommissar Miroslav Nemec öffnete als Pate das erste Türchen. Er selbst war mit Axt und Säge kreativ gewesen und hatte zusammen mit dem Bildhauer Andreas Kuhnlein die Holzskuptur „Schwangere Frau“gestaltet. Später rockte er noch mit seiner Band los und sorgte für Partystimmung bei den zahlreichen Gästen. Sogar eine „Weltpremiere“ wurde von Moderatorin Miriam Pede angekündigt. Miroslav Nemec stand erstmals mit Schauspielkollegin Anja Kruse auf der Bühne, und beide sangen gemeinsam ein Weihnachtslied.

Täglich wird eins von 24 Fenstern mit Kunstwerken zeitgenössischer Künstler bei BMW Kurfürstendamm (Berlin), BMW Lenbachplatz (München) sowie am Weltstadthaus in Köln geöffnet. Neben dem jeweiligen Künstler sind an jedem Tag immer auch ein prominenter Pate sowie ein Vertreter des jeweiligen Patenunternehmens anwesend.

Der BMW Kunstadventskalender fördert Künstler, bereichert die Stadtbilder, führt Wirtschaft und Gesellschaft zusammen – und sammelt außerdem noch Spenden für einen guten Zweck: Der Erlös kommt der „Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zugute. Mit dieser Aktion schafft die Stiftung neue Perspektiven für betroffene Kinder und ihre Familien in ganz Deutschland. Weitere Informationen unter www.schlaganfall-hilfe.de

(c) RCR Laurenz Carpen

Termine:

12. Dezember 2011
Eröffnung des LACOSTE Kalenderfensters mit Schauspieler Stephan Luca in Berlin

13. Dezember 2011
Eröffnung des ANNEMARIE BÖRLIND Kalenderfensters in Anwesenheit der Künstlerin Susanne Waltermann und der Markenbotschafterin Cosma Shiva Hagen in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.