Neue Veranstaltungsreihe der Deutschen Filmakademie: MEIN FILM
Am 30. November 2011 wird in Berlin die Premiere zu MEIN FILM, einer neuen, öffentlichen Veranstaltungsreihe der Deutschen Filmakademie, gefeiert: Alle drei Monate präsentieren namhafte Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport in der Berliner Astor Film Lounge den Film, der in ihrem Leben und Denken eine bedeutende Rolle spielt oder gespielt hat […]
Den Auftakt macht Peer Steinbrück am Mittwochabend. Er stellt zunächst in einem persönlich gehaltenen Vortrag, dann im Gespräch mit Gastgeberin Iris Berben und schließlich auf großer Leinwand den Film seiner Wahl vor: THE DEER HUNTER („Die durch die Hölle gehen“) von Michael Cimino aus dem Jahr 1978. „Der Film zeigt auf erschütternde Weise die persönliche Traumatisierung und gesellschaftliche Zerrüttung durch Krieg“, begründet Peer Steinbrück die Wahl seines Films.
Inhalt:
Das mehrfach Oscar® prämierte Drama THE DEER HUNTER (1978) von Michael Cimino hätte bei seiner Präsentation im Berlinale-Programm 1979 fast das Festival gesprengt. Es hat Kritik und Publikum weltweit beschäftigt und gespalten: Der dreistündige Vietnam-Film, der zu gut einem Drittel in den Bergen von Pennsylvania spielt, sprengt nicht nur dramaturgische Ketten, sondern auch weltanschauliche. „Man kommt diesem Film mit aufklärerischem Schlagwortvokabular kaum bei, sein Kern liegt jenseits des politischen Schwarz-Weiß-Schemas, dort, wo Gut und Böse eine Dimension der Tat und nicht der Position ist“, schrieb Wolfgang Limmer im „Spiegel“ Nr.8/1979.
Auftaktveranstaltung am 30. November in der Astor Filmlounge
Gast: Peer Steinbrück, Gastgeberin: Iris Berben
THE DEER HUNTER, R: Michael Cimino, USA 1978, 183 Minuten, OmdtU
Astor Film Lounge | Kurfürstendamm 225, 10719 Berlin
Kaufkarten im Vorverkauf und an der Abendkasse (12 Euro) | Einlass 19:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr