Preview – Polizeiruf 110: Zwei Brüder

0

Der „Polizeiruf 110: Zwei Brüder“ läuft am 13. November um 20.15 Uhr im Ersten. Einige Tage zuvor wurde der spannende Krimi im Beisein vieler Darsteller im Berliner Kino Babylon auf der großen Leinwand gezeigt […]

Das Brandenburger Polizeiruf-Ermittlerteam Olga Lenski und Horst Krause hat seinen zweiten Fall gelöst und feierte dies am 3. November mit einem Preview auf der großen Leinwand. Beim Fototermin im Berliner BABYLON Kino waren mit dabei Ermittler Horst Krause, die „Zwei Brüder“ Florian Stetter und Franz Dinda sowie die Schauspieler Anian Zollner und Fritz Roth.


(c) RCR Marcus Lienhardt

Inhalt:
Das kostbare Rennpferd Merkur wurde aus dem Zuchtstall der Familie Hartmann gestohlen. Neben der leeren Box findet Charlotte Hartmann (Barbara Auer) am frühen Morgen ihren Mann Karl – erschlagen! Eigentlich sollte Karl Hartmann auf einer Zuchtmesse in Baden-Baden sein – niemand kann sich erklären, was er in der Nacht im Stall wollte. Schnell gibt es einen Verdächtigen: Der ehemalige Stallmeister Heiko Wessel (Hansa Czypionka) wurde kurz zuvor entlassen und tatsächlich am frühen Morgen mit einem Pferdetransporter im Dorf gesehen.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) finden heraus, dass Karl Hartmann ein strenges Regiment geführt hat. Besonders der jüngste Sohn Dennis (Franz Dinda), dem das gestohlene Rennpferd gehört, soll unter der mangelnden Anerkennung des Vaters gelitten haben. Sein Bruder Markus (Florian Stetter) hingegen scheint sich mit der Situation arrangiert zu haben. Er lebt und arbeitet auf dem elterlichen Hof und offensichtlich verbindet ihn mit seiner Mutter Charlotte, die seit einem Reitunfall mit einem schweren Rückenleiden kämpft, eine besonders enge Beziehung.

Als sich herausstellt, dass das Rennpferd Merkur gedopt worden ist, fällt der Verdacht zunächst auf den Tierarzt Dr. Lutz (Ralph Herforth), ein väterlicher Vertrauter von Dennis Hartmann, der nichts davon gewusst haben will. Lenski und Krause stoßen auf Hinweise, die darauf hindeuten, dass Karl Hartmann offenbar ein Doppelleben geführt hat: Kaum eine der Zuchtmessen, zu denen er angeblich gereist ist, hat er wirklich besucht. In diesem Zusammenhang scheint es immer unwahrscheinlicher, dass der Entführer des Pferdes auch der Mörder von Karl Hartmann ist …

Privat befindet sich Olga Lenski in einer neuen Lebensphase: Sie ist schwanger. Als Felix (Andreas Pietschmann), der Vater des Kindes, unvermittelt bei ihr auftaucht, sind beide gezwungen, ihre Situation neu zu verhandeln.

* * * * * * * * * *

Die rbb-Neuproduktion „Polizeiruf 110: Zwei Brüder“ läuft am 13. November um 20.15 Uhr im Ersten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert